TS Hamburg / TS Maxim Gorki

 

1968 lief die Schöne Hamburgerin in Finkenwerder bei HDW vom Stapel.

Der Initiator war Axel Bitsch Christensen, der Gründer  der Hamburg Atlantik Linie, diese Rederei hat erstmals Schiffe über Privatinvestoren finanziert .

Doch schon im Jahr 1973 geriet die HAL in Insolvenz, die TS HAMBURG stand zum Verkauf und wurde schließlich von der sovjetischen Staatsreederei SOVCOMFLOT über amerikanische Strohmänner erworben.

Als Maxim Gorkiy wurde sie dann ab 1974 ohne Unterbrechung bis zum Jahr 2008 eingesetzt. Letzter Charterer war Phoenix Reisen in Bonn.

Zum wirtschaftlichen Verhängnis wurde diesem Schiff der Dampfturbinenantrieb, der nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben war/ist.

 

Eine in Hamburg gegründete Initiative plante seit langem, eine Verwendung als Hotel- und Kongress-Schiff mit einem dauerhaften Liegeplatz in der Hansestadt konzeptionell einzubringen und bemühte sich dabei um Investoren und Genehmigungen.Doch leider hat es nicht sollen sein.

Am 25.02.09 wurde das voll seetüchtige und technisch einwandfreie Schiff in Indien auf den Strand eines Abwrackers gesetzt.

 

Das ganze Desaster läst sich am besten unter Hotelschiff Hamburg nachlesen.

 

Ich bedanke mich für die Unterstützung mit Bild und Wortmaterial bei Sailergirl ( sie schreibt einen sehr schönen Blog  )und bei Eckhard G. der die Seite Hotelschiff Hamburg betreibt und sehr viel Energie in das Projekt gesteckt hat.

 

Die Todesanzeige für die weisse Lady, von Hotelschiffhamburg.de, zur Verfügung gestellt von Eckhart G.
Die Todesanzeige für die weisse Lady, von Hotelschiffhamburg.de, zur Verfügung gestellt von Eckhart G.
Das Bild wurde von Sailergirl zur Verfügung gestellt, das Bild wurde 2008 aufgenommen
Das Bild wurde von Sailergirl zur Verfügung gestellt, das Bild wurde 2008 aufgenommen

 

Da liegt sie nun auf dem Strand in Indien :-(

Zur Verfügung gestellt von Eckhard G.

Für die Freigabe dieses Bildes ein Dankeschön an Peter Knego , er betreibt die unten aufgeführten Seiten.

www.maritimematters.com
www.midshipcentury.com

 

 

 

Das Bild wurde von Sailergirl zur Verfügung gestellt
Das Bild wurde von Sailergirl zur Verfügung gestellt

Dort hätte sie in meinen Augen dauerhaft liegen sollen, an der Überseebrücke in Hamburg.

Zur Verfügung gestellt von Eckhard G.

Der einzigartige Schornstein der Hamburg, wie da oben wohl die Aussicht gewesen wäre wenn wir da ne Bar aufgemacht hätten :-)

Zur Verfügung gestellt von Eckhard G.

Als noch um unsere Lady gekämpft wurde.

Zur Verfügung gestellt von Eckhard G.