GTS Finnjet

Die GTS Finnjet war ein einzigartiges Schiff sie verband Helsinki und Travemünde vom Ende der siebziger, bis weit in die Neunziger Jahre.

Das Schiff wurde mit Gasturbinen angetrieben und hatte einen Eisbrecherumpf, es war lange zeit die Schnellste Autofähre der Welt, 33 Knoten!

Das Schiff wurde 2004 für 14 Milionen Eure umgebaut, um dann kurze Zeit später nicht mehr als Fährschiff genutzt zu werden.

Das Schiff wurde zwischenzeitlich in Baton Rouge USA als Hotelschiff genutzt, um nach einem Hurricane Studenten zu beherbergen, anschließend wurde es auf den Bahamas aufgelegt, und schließlich nach einigen Eignerwechseln in Indien 2008 verschrottet.

Es gelang der Finnischen Iniative Pro Finnjet Turku leider nicht das Schiff zu erwerben und zu erhalten.

Gelungenes Bild vom Revell Karton, des Modellbausatzes
Gelungenes Bild vom Revell Karton, des Modellbausatzes